Neuer Winter Gleitschirm-Startplatz am Gumen

16. Januar 2018

Grosserfolg bei der Eröffnung des neuen Gleitschirm-Winterstartplatzes der Sportbahnen Braunwald

Am Wochenende vom 13. / 14. Januar wurde der neue Winterstartplatz für Gleitschirmflieger direkt unterhalb des Bergrestaurants Gumen eröffnet. Über 60 Piloten erfreuten sich an der enormen Aufwertung des Fluggebietes Braunwald. Gleitschirmflieger geniessen seit über 30 Jahren die Flugbedingungen in Braunwald. Vieles hat sich in dieser Zeit verändert: Anfangs wurde in zwei Etappen vom Gumengrat zum Grotzenbüel und danach vom Restaurant Uhu nach Rüti geflogen.

Lange Tradition des Gleitschirmsports in Braunwald

Ende der 80er Jahre wurde die Leistung der Gleitschirme besser und vom Gumengrat konnte in einem Flug bis nach Rüti geflogen werden. 1990 wurden sogar die Gleitschirm-Schweizermeisterschaften in Braunwald ausgetragen. Das Fluggebiet ist aber nach wie vor sehr beliebt und gilt unter Kennern als Geheimtipp und Ausgangspunkt für Streckenflüge.

Startplatz direkt mit der Kombibahn Gumen erreichbar

Der neue Startplatz ist auf 1900 m. ü. M gelegen und in nur 2 Minuten Fussmarsch erreichbar. Neben dem Winter-Startplatz am Kiosk, gleich bei der Bergstation der Braunwaldbahn auf 1250 m. ü. M, verfügt Braunwald nun über eine zweite Variante, um im Winter abzuheben und die grandiose Landschaft zu geniessen.

Initiative von lokalen Gleitschirmsportlern und Goodwill von lokalen Bauern

Ueli Vogel, Gleitschirmflieger und häufiger Gast in Braunwald hat im vergangenen Jahr Kontakte geknüpft und den Weg geebnet für einen neuen Winterstartplatz. Dank der grosszügigen Zusammenarbeit mit der Alpkorporation Braunwald und den Sportbahnen Braunwald stiegen am vergangenen Samstag mehr als 60 Piloten bei besten Bedingungen in der Luft.

Der Startplatz ist vorläufig bis Ende der Skisaison in Betrieb. Auskunft und Informationen erhält man beim Tourismusbüro Braunwald. Tandemflüge bietet unter anderen die Robair Gleitschirmschule aus Mollis (www.robair.ch) an.