Loading...

Kinder-Olympiade mit Special Guest Fabienne Suter

05. März 2018

Sportliche Betätigung an der frischen Luft ist wichtig für eine gesunde körperliche Entwicklung von Kindern. Am 3. März 2018 fand in Braunwald die zweite Kinder-Olympiade statt. 56 ski- und snowboardbegeisterte Kinder der 4. bis 6. Klasse nahmen an dem Anlass teil, der von LUNGE ZÜRICH und der Lungenliga Glarus organisiert wurde. Mit vor Ort war Special Guest Fabienne Suter, ehemalige Schweizer Profi-Skirennfahrerin.

Die Sonne strahlte, frischer Schnee lag auf den Pisten und fröhliches Kinderlachen war aus allen Ecken zu hören: Bereits zum zweiten Mal organisierte LUNGE ZÜRICH in Zusammenarbeit mit der Lungenliga Glarus eine Kinder-Olympiade im Schnee. Kinder der 4. bis 6. Klasse traten am 3. März in Braunwald in Ski- und Snowboard-Wett-bewerben gegeneinander an und konnten dabei tolle Preise gewinnen. 56 Kinder nahmen an diesem kostenlosen Anlass teil und erlebten Spass am Sport in einer fröhlichen Atmosphäre. Zusätzlich wurde den Kindern spielerisch aufgezeigt, wie wichtig eine starke und gesunde Lunge ist.

Service-Check von Fabienne Suter

Fabienne Suter, ehemalige Profi-Skirennfahrerin, machte mit den Kindern ein Warm-Up, spornte sie beim Ski- und Snowboardrennen an und überprüfte beim Start ihre Ausrüstung. „Die Kinder-Olympiade war ein voller Erfolg. Die Kinder haben sich sportlich betätigt, waren an der frischen Luft und – am aller wichtigsten – haben viel gelacht“, sagt Suter. Handsignierte Autogrammkarten sowie Fotos und Selfies mit der Profisportlerin werden die Kinder noch lange an einen erlebnisreichen Tag erinnern.

Zufriedene Gesichter

In verschiedene Kategorien traten die Kinder bei einem Wettbewerb gegeneinander an. Im Zentrum standen dabei immer der Spass und die Freude an der Bewegung. Bei einem Stafettenlauf und dem Lungen-Messgerät Luftikus konnten die Kinder auf spielerische Weise lernen, wie wichtig eine starke Lunge ist. „Es hat Spass gemacht, mich mit meinen Freunden auf der Piste zu messen. Bei dem Stafettenlauf habe ich auch Neues dazugelernt. Bei-spielsweise weiss ich jetzt, dass Bäume gut für unsere Luft sind“, sagt die 11-jährige Livia aus Horgen. Im Sommer 2018 findet bereits die nächste Kinder-Olympiade statt. Welcher Special Guest die Kinder dann anfeuert, bleibt vorerst eine Überraschung.

www.lunge-zuerich.ch  

Icon Bahnen Bericht
Icon Events Events
Icon Wetter & Webcams Wetter & Cams
Icon Social Media Social Media